Lizensierung

Die Nutzung des VIP-Toolkit ist lizensiert.

Detaillierte Informationen zu Ihrer Lizenz erhalten Sie unter dem Programmmenü ? – Lizenzinformationen.


Einen Überblick über die wichtigsten Lizenzinformationen beinhaltet auch der Produktdialog im Programmmenü ? – Info über....

Die Lizenzinformation gibt unter anderem Auskunft über den Lizenztyp, die freigeschalteten Programmoptionen, den verbleibenden Testzeitraum im Falle einer Demolizenz und den rechnerbezogenen Installationscode.

Programmnutzung innerhalb des Testzeitraums

Das zur Installation gehörende Lizenzfile, ermöglicht eine uneingeschränkte Nutzung des VIP-Toolkit innerhalb eines festgelegten Testzeitraums (z.B. 60 Tagen) nach der ersten Benutzung.


Hinweis: Der Testzeitraum lässt sich durch Manipulationen der Systemzeit oder durch erneute Softwareinstallation nicht verlängern.

Nach Auflauf des Testzeitraums

Nach Ablauf des Testzeitraumes erfolgt beim Programmstart ein entsprechender Hinweis.

Zur weiteren Verwendung des VIP-Toolkit ist der Erwerb einer permanenten Lizenz erforderlich.


Nehmen Sie dazu bitte mit dem Softwarehersteller Kontakt auf.


Zentrum für Bild- und Signalverarbeitung e.V.

Werner-von-Siemens-Straße 10

98693 Ilmenau

Tel.: (03677) 689768-0

Fax: (03677) 689768-2

E-Mail: license@zbs-ilmenau.de

Bitte halten sie neben Ihren Kontaktinformationen den Installationscode bereit. Sie finden diesen Installationscode unter anderem im Meldungshinweis bei Programmstart (siehe rote Markierung). Alternativ finden Sie den Code im Mirage-Lizenz-Viewer®(siehe unten).


Achten Sie darauf, diesen Installationscode ohne Fehler zu übermitteln!

Einen Überblick über die wichtigsten Lizenzinformationen beinhaltet der Produktdialog im Programmmenü ? – Info über....


Hier können Sie jederzeit den Installationscode als ASCII-Codekette direkt kopieren, zum Beispiel um bereits innerhalb des Testzeitraums eine permanente Lizenz erstellen zu lassen.

Nach Entrichtung der Lizenzgebühr erhalten Sie ein neues Lizenzfile oder einen Aktivierungsschlüssel, womit Sie zur uneingeschränkten Nutzung der Software berechtigt werden. Das neue Lizenzfile ersetzt hierbei ihre bisherige Lizenz.


Hinweis: Das alte Lizenzfile verliert dabei dauerhaft seine Gültigkeit.

Lizenz-Viewer: Einspielen neuer Aktivierungsschlüssel

Neben dem Austausch des Lizenzfiles zur permanenten Lizensierung besteht alternativ die Möglichkeit ein bestehendes Lizenzfile durch Einsatz eines Aktivierungsschlüssels zu modifizieren (z.B. den Testzeitraum zu verlängern oder Programmoptionen hinzufügen). Das Einspielen eines Aktivierungsschlüssels erfolgt unter Verwendung des Mirage-Lizenz-Viewers®. Diesen Erreichen Sie durch Betätigen des Buttons Lizenz bearbeiten im Produktdialog im Programmmenü ? – Info über... .


Hinweis: Ein Aktivierungsschlüssel ist eine ASCII-Codekette.


Der Start des Lizenz-Viewers wird von der Lizenzschutzsoftware auch nach ungültiger Lizenzabfrage angeboten.

Der Mirage-Lizenz-Viewer®erlaubt es, sich über ihre Lizenzen zu informieren und neue Aktivierungsschlüssel einzuspielen. Nach Start erscheint folgender Dialog.

Die Aktualisierung Ihrer Lizenz mit einem Aktivierungsschlüssel erfolgt durch Betätigen des Buttons Aktivierungsschlüssel. Kopieren Sie den Aktivierungsschlüssel in das entsprechende Eingabefeld.

Zur Aktivierung neu eingespielter Schlüssel ist ein Neustart der Software notwendig.


Hinweis: Aktivierungsschlüssel erhalten Sie von Ihrem Softwarehersteller.


Im Dialogelement Installationscode können Sie den zur permanenten Lizensierung erforderlichen Rechnercode sicher kopieren. Wählen Sie dazu die Code-Option 8. Durch Doppelclick wird die zugehörige ASCII-Zeichenkette in die Windows-Zwischenablage zur weiteren Verwendung eingefügt.

Hinweise bei Verletzung der Lizenzbedingungen

Manipulation des Systemdatums innerhalb des Testzeitraumes


Die Manipulation des Systemdatums deaktiviert ihre Lizenz dauerhaft auf ihrem Rechner. Diese Störung kann durch Rückgängigmachen dieser Änderung nicht behoben werden.

Tritt der Konflikt nach unbeabsichtigter Änderung des Systemdatums auf, so kann dieser nur durch Einspielen eines Aktivierungsschlüssels zur Wiederherstellung des Demostatus oder durch eine permanente Lizensierung (Austausch der Lizenzdatei) gelöst werden.

Wenden Sie sich dazu an Ihren Softwarelieferanden. Das Einspielen des Aktivierungsschlüssels erfolgt wie in vorherigen Abschnitt beschrieben.


Hinweis: Änderungen des Systemdatums bei bestehender permanenter Lizensierung sind hingegen möglich.


Verletzung des Kopierschutzes nach Ablauf des Testzeitraumes


Eine permanente Lizenz bindet die Software fest an eine Rechnerhardware (Kopierschutz). Die Ausführung auf einem anderen Rechner ist nicht möglich.

Tritt der Konflikt nach Hardwaretausch auf, so kann dieser durch Einspielen eines Aktivierungsschlüssels in ihre bestehende Lizenzdatei behoben werden.

Wenden Sie sich dazu an Ihren Softwarelieferanden und halten Sie dazu den Installationscode der neuen Hardware (rot markiert) bereit. Das Einspielen des Aktivierungsschlüssels erfolgt wie in obigen Abschnitt beschrieben.