STARTSEITE  SUCHE  üBERSICHT  IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
  
 THEMENANGEBOT


Entwicklung, Implementierung und Erprobung eines robusten, fehlertoleranten Algorithmus zur automatischen Bestimmung der Korrelation zwischen Fahrzeug und seinem Schatten aus Datenströmen unterschiedlicher digitaler Kamerasysteme in Echtzeit
Das Fahrzeug und der Schatten haben verschiedene Texturen und können darüber unterschie-
den werden. Der Schatten fällt auf die Straße und diese ist homogen in ihrem Belag. Außerdem sind die Schatten unabhängig von der Farbe des Fahrzeuges. Wenn man noch die IR-Bilder zur Verfügung hat, dann sind auch noch zusätzliche Informationen vorhanden, die darauf basieren, dass der warme Motor die Straßenoberfläche erwärmt. Beide Eigenschaften sollten dann fusion-
iert werden.
In der Arbeit sollen Gleichungen (auch stochastische Gl. sind möglich) zur Beschreibung der Textur verwendet werden und diese als Grundlage für die Unterscheidung so ausgebaut werden, dass signifikante Parameter für die Beurteilung der Flächen im Bild, erzeugt vom Fahrzeug und dessen Schatten, generiert werden können. Für die Beschreibung der Texturen sollen auch bildtechnische Verknüpfungen entwickelt werden. Bekannte Verknüpfungen, wie Differenzen von verschiedenen Glättungsoperatoren, Rank-Algorithmen usw. sollen auf ihre Effektivität untersucht werden. Die Algorithmen sollen an realen Beispielen von Straßenszenen getestet werden und die Ergebnisse bezüglich ihrer Effektivität für verschiedene Situationen (Licht und Verkehrsauf-
kommen) aufgezeigt werden.
Grundlage dieser Arbeit sind reale digitale Bilddaten von IR- und VIS-Kamerasystemen an Kreuzungspunkten.
Dieses Thema eignet sich vor allem zur Bearbeitung im Rahmen einer Diplomarbeit. Als Bearbeitungszeitraum ist das Sommersemester 2003 vorgesehen. Der Arbeitsort ist Berlin-Adlershof.

Verkehrsflussanalyse

Aufgaben:
  • Entwicklung bildtechnischer Verknüpfungen zur Beschreibung von Texturen
  • Untersuchung der Effektivität bekannter bildtechnischer Verknüpfungen hinsichtlich ihrer zur Verifizierung von Texturen
  • Test der entwickelten Algorithmen an realem Datenmaterial von Verkehrsszenen
  • Bewertung der Ergebnisse nach ihrer Leistungsfähigkeit unter realen Aspekten für Verkehrssituationen
  • Dokumentation der Ergebnisse

Ansprechpartner am ZBS e.V. : Dipl.-Ing. Frank Gaßmann, Tel.: 03677-2010304

Kooperierende Einrichtungen: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Berlin Adlershof

Seitenanfang  © ZBS e.V. - Kompetenz in Signal- und Bildverarbeitung Datenschutzbeftr. / Webmaster
designed by paragram.de