STARTSEITE  SUCHE  üBERSICHT  IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
  
 THEMENANGEBOT

Beschreibung und Klassifikation von 3D-Texturen
Neben den klassischen zweidimensionalen Texturen, die durch Variationen der Farbe und/oder der Reflektanz ebener Oberflächen gekennzeichnet sind, kommt bei den 3D-Texturen die Höhenvariation als weiteres Merkmal hinzu. Beispiele hierfür sind Gewebeoberflächen (Frottee, Leinen), Leder, Schwamm, die Haut, Holz mit Bearbeitungsspuren, Baumrinde. In Abhängigkeit von der Beleuchtungs- und Kameraanordnung entstehen Effekte wie Schattenwurf, Verdeckung und geometrischer Verkürzung, die zu wesentlichen Änderungen in der Erscheinung der Textur führen.
Im Hauptseminar ist ein Überblick über den Stand der Forschung auf diesem Gebiet zu geben, insbesondere welche Modelle zur Beschreibung von 3D-Texturen entwickelt wurden, unter welchen Randbedingungen diese gültig sind und welche Klassifikationsverfahren eingesetzt werden.

3-Frotteestoff 4-Raue Plaste 44-Leinen 56-Holz b
Bilder dreidimensionaler Texturen aus der CUReT: Columbia-Utrecht Reflectance and Texture Database, v.l.n.r. 3: Frotteestoff, 4: Raue Plaste, 44: Leinen, 56: Holz b
Aufgaben:
  • Literaturrecherche zu 3D-Texturen, z.B.
    Keith Price Bibliography: Surface Roughness, Rough Surfaces und
    Oana G. Cula, Kristin J. Dana: Texture recognition using bidirectional feature histograms, International Journal of Computer Vision, 2004, vol. 59, Nr. 1, S. 33-60
  • Auswertung der gewonnenen Literaturquellen
  • Vergleich der verschiedenen Texturbeschreibungen
  • Aussagen zu Klassifikationsverfahren und Randbedingungen
Zur Bearbeitung sind Grundkenntnisse in der Bildverarbeitung von Vorteil.


Ansprechpartner bzw. Betreuer:  Dipl.-Ing. Dietmar Kollhoff, Tel.: 03677-689768-3
Seitenanfang  © ZBS e.V. - Kompetenz in Signal- und Bildverarbeitung Datenschutzbeftr. / Webmaster
designed by paragram.de